Erbe – Bestand – Zukunft in der Baubranche

DIE ZUKUNFT IN DER BAUBRANCHE

Zu wenig Beachtung erfährt der Gebäudebestand, der mittlerweile überall und auf allen Ebenen in Deutschland geführt wird. Das Erbe aus gebauten ist unser Bestand von heute. Ein großer Trend sind die hierzulande Investitionen in Umbau oder Erweiterung in Sanierung. Sie machen zwei Drittel der Bauleistung aus. Eine Zukunftsweisende Baukultur liegt im Schlüssel sozialer, ökologischer und ökonomischer Werte. Daher stellt sich die Frage nach dem Umgang von Lebensräumen hinsichtlich der Bestandsarchitekturen.

CORPORATE URBAN RESPONSIBILITY

Wer wissen will sich künftig Anpassungsstrategien am Standort für Unternehmen und den Wohnungsmarkt entwickelt, ist an dieser hochkarätigen Konferenz gut beraten. Tolle Vorträge im Bereich bezahlbare Wohnimmobilien mit hohem architektonischem Anspruch.

Die Wechselwirkungen zwischen historisch gewachsenen Strukturen und heutigen gesellschaftlichen Anforderungen bilden die Ausgangslage des Baukulturberichts. Innerhalb der Themenbereiche „Gemischte Quartiere weiterbauen“, „Umbaukultur etablieren“ und „Erfolgreiche Prozesse gestalten“ werden Wege für eine qualitätsvolle und nachhaltige Weiterentwicklung der gebauten Umwelt aufgezeigt. Mit dem vorliegenden Baukulturbericht widmet sich die Bundesstiftung Baukultur der Lage der Baukultur in Deutschland 2018/19. Sie verdeutlicht schwerpunktmäßig die Bedeutung und die Potenziale unseres Gebäudebestands, um neue Perspektiven für das gebaute Erbe zu eröffnen.

 

Aline Theurer vom HWI (Handwerk International) und Konstantin Gerber von OONITOO