Rückblick 2018 – 2019 und Ausblick 2021 für OONITOO

RÜCKBLICK ÜBER DIE JAHRE 2018 UND 2019

Es sind Jahr zwei und drei nach der Gründung von OONITOO und für uns lagen die Schwerpunkte klar auf der Umsetzung mehrerer kleiner und mittel-großer Projekte. Auf Vielfalt mussten wir dabei nicht verzichten, wir arbeiteten in Single Privat Appartements, in Familien Wohnungen, für Eigenheimbesitzer und Hausbesitzer, für Restaurants und Büros. Unser Aufgabenspektrum war breit gefächert und umschloss nicht nur die Maßanfertigung von Einbaumöbeln, sondern erstreckte sich bis hin zur Kernsanierung von beeindruckenden alten Villen.

 

Die Jahre der Messebesuche und Kontakte

Die Jahre 2018 und 2019 waren für OONITOO auch von zahlreichen Messebesuchen geprägt. Fast jeden zweiten Monat waren wir europaweit zu Besuch auf namhaften Möbelmessen, um uns stets auf dem neusten Stand zu halten. Wir erkundeten neue Trends, lernten beeindruckende Technologien und völlig neuartige Verfahrensweisen kennen.

Die Messebesuche sorgten aber auch dafür, dass wir neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernten und wertvolle Netzwerke mit Geschäftskontakten knüpfen konnten. Auch das Ausland war von Interesse und so streckten wir unsere Fühler Richtung 17. Bundesland aus und präsentierten auf Mallorca unseren eigenen Messestand.

Wertvolle Kooperationen mit den Designern von LINITY, aber auch im gesamten Netzwerk, mit der Handwerkskammer und der HWI sowie verschiedenen Europäischen Förderprogrammen entstanden in den beiden Jahren und setzten für OONITOO die Segel zu einer sehr interessanten Zeit.

 

Die Jahre der Wertschätzung und Preise

Für OONITOO brachten die Jahre 2018 und 2019 nicht nur neue Innovationen, Aufträge und viel Input, sondern auch Zeichen der Wertschätzung. Einige Ehren wurden uns seit Gründung unseres Startups zuteil und diese Momente sind es, die unsere Motivation für die Zukunft sind.

Besonders gefreut haben wir uns über den 5. Platz beim Gründerpreis Baden-Württemberg, sowie den 1. Platz beim Gründerpreis Esslingen-Nürtingen. Außerdem durften wir uns über den 1. Platz des Build Awards freuen.

 

Mehr Produkte durch Produktentwicklungen

Wir gingen neue Kooperationen ein, was wiederum zur Entwicklung weiterer Produkte im OONITOO Sortiment führte. Ein gutes Beispiel ist der K1 Beistelltisch CARB. Der filigran und ästhetisch gearbeitete Tisch aus Karbon wurde dank der Firma LINITY mit optimaler Technik versehen und gehört zu unseren großartigsten Produkten.

 

Die Tour du Elements

Aufregendes Highlight der beiden Jahre war auch unsere Reise nach Frankreich, direkt an die Küste, begleitet von unserem K1 Beistelltisch. Ziel war die Erstellung eines Imagefilms über OONITOO und das Erlebnis hat unser Jahr 2019 definitiv auf ein ganz neues Niveau gehoben. Das Erlebnis zeigt ganz klar den Charakter von OONITOO. Wir arbeiten frei, ohne Zwang, wir machen was wir möchten und worauf wir Lust haben und suchen unsere Inspiration dort, wo andere niemals suchen würden.

Durch eine Reise können Ideen genährt, Kreationen geplant und neue Energien gewonnen werden. Ein Abenteuer beginnt immer, irgendwann, irgendwo und so entstand OONITOO.

 

Unsere Vision Häuser zu bauen

Es war Anfang 2019 als wir zum ersten Mal damit begannen, Häuser zu entwerfen. Satteldächer, Flachdächer, teilweise Zweifamilienhäuser und Reihenhäuser für bis zu drei Familien. Dabei arbeiteten wir stets eng mit Handwerkern, Bauträgern und Lieferanten zusammen, um branchenübliche Preise kennenzulernen und stärkere und stichhaltigere Kalkulationen liefern zu können.

 

Ausblick 2020

Für das nächste Jahr liegt unser Fokus darauf, all die mittelgroßen Projekte zu akquirieren, die da draußen auf OONITOO warten. Der Full-Service Gedanke steht für uns dabei im Mittelpunkt und soll viel stärker umgesetzt werden. Ebenfalls planen wir weitere Vernetzungen mit Handwerkern aus den relevantesten Regionen Deutschlands, zu denen Stuttgart ebenso gehört wie München, aber auch Berlin. Denn dieses Teamwork ist es, was zu unserem Erfolg und zum Erfolg unserer Projekte maßgeblich beiträgt.

Unser weiterer Fokus wird auf dem Thema Hausbau liegen, denn wir möchten den Grundstein für die „Generalunternehmung“ im OONITOO-Netz dauerhaft platzieren.